Interner RaT-Workshop

3.-6. September 2021

Das letzte Monat der vorlesungsfreien Zeit wurde heuer von RaT dazu genützt, um im kleineren Kreis und mit ausgewählten Gästen einen Workshop zum gemeinsamen Austausch und zum internen Teambuilding zu veranstalten. Ort des Zusammentreffens war die wunderschöne Scuola Apostolica del Sacro Cuore im in der Lombardei gelegenen Albino, wo vom 03. bis zum 06. September die jeweils aktuellen Projekte, darunter einige kurz vor Abschluss stehende Doktorarbeiten, präsentiert und gemeinsam diskutiert wurden.

Dabei durften wir als Ehrengast den Philosophen Hans-Dieter Bahr, der bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2000 in Wien lehrte, begrüßen. Bahr, der in seinem Werk u.a. eine Philosophie der Gastfreundschaft (vgl. dazu etwa Die Sprache des Gastes. Eine Metaethik und Die Anwesenheit des Gastes. Entwurf einer Xenosophie) ausgearbeitet hat, hatte sich dankenswerterweise im Vorfeld dazu bereiterklärt, gemeinsam mit uns ein Kapitel aus seinem aktuell in Ausarbeitung befindlichen Buchprojekt Aktaion oder Die Wesenlosigkeit der Jagd zu besprechen.

Nach zwei Tagen voller Präsentationen und Diskussionen fand der Workshop schließlich mit einem ganz im Zeichen der Kultur stehenden Ausflug nach Bergamo seinen Abschluss, wo u.a. die Kirche Santa Maria Maggiore mit ihren von Lorenzo Lotto entworfenen Holzintarsien besichtigt wurde.