Überblick zu Publikationen von RaT-Mitgliedern (Auswahl)


Hein, Ina ; Pokorny, Lukas ; Frank, Rüdiger et al. / Vienna Journal of East Asian Studies Volume 11. Vienna Journal of East Asian Studies Volume 11. 2019. (Vienna Journal of East Asian Studies, Band 11).

Ahmed, Sarah ; Lohlker, Rüdiger. / Vienna Research Data Base Jihadism (VIREDAJI). Jihadism revisited: rethinking a well-known phenomenon. Hrsg. / Rüdiger Lohlker ; Tamara Abu-Hamdeh. Berlin : Logos Verlag, 2019. S. 183 (Jihadism and Terrorism, Band 2).

Lehner-Hartmann, Andrea. / Welchen Beitrag kann religiöse Bildung in einer pluralen Gesellschaft leisten?. Religions- und/oder Ethikunterricht. Positionen - Befunde - Entscheidungshilfen. Hrsg. / Maria Dippelreiter ; Michael Dippelreiter. Klagenfurt : Wieser Verlag, 2019. S. 163-173

Heller, Birgit. / Weltreligionen und Geschlecht : Rollen, Bilder und Ordnungen der Geschlechter in vergleichend-systematischer Perspektive. Glaube und Geschlecht - Gender Reformation. Hrsg. / Eva Labouvie. Wien Köln Weimar : Böhlau: Wien / Köln /Weimar, 2019. S. 323-337

Schellenberg, Annette. / Wenn Texte Freiräume eröffnen : Die Sprengkraft des Hohelieds. in: Efa: Evangelische Frauenarbeit in Österreich. 2019 ; Band 2/2019. S. 11-14.

Rothgangel, Martin. / What does "Allgemeine Fachdidaktik" mean? Grundzüge der allgemeinen Fachdidaktik und Probleme der englischsprachigen Übersetzung. EinFach übersetzen: Theologie und Religionspädagogik in der Öffentlichkeit und für die Öffentlichkeit. Hrsg. / Rita Burrichter ; Bernhard Grümme ; Hans Mendl ; Manfred L. Pirner ; Martin Rothgangel ; Thomas Schlag. Band 33 Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2019. S. 295-304 (Religionspädagogik innovativ, Band 33).

Rothgangel, Martin ; Frederking, Volker. / Zeitgemäße schulische Inhalte aus Sicht der Allgemeinen Fachdidaktik : Ein Klärungsversuch am Beispiel digitaler fachlicher bildung. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2018: Thementeil: Unterrichten wir das "Richtige"? - Die Frage nach zeitgemäßen Bildungsinhalten in der Schule. Hrsg. / Ludwig Haas ; Klaus Zierer ; Dorthe Behrens. 1. Aufl. Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2019. S. 15-26 (Jahrbuch für allgemeine Didaktik).

Polak, Regina. / Zur Einheit von Gottes- und Nächstenliebe. Solidarisch antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen. Hrsg. / Christlich geht anders. Innsbruck : Tyrolia, 2019. S. 16-26

Langer, Gerhard. / Zur rabbinischen Begrifflichkeit des Lernens am Beispiel des Talmudabschnittes Qidduschin 49ab. Was ist Bildung in der Vormoderne?. Hrsg. / Peter Gemeinhardt. Tübingen : Verlag Mohr Siebeck, 2019. S. 269-281 (Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs).

Synek, Eva. / Zur staatlichen Anerkennung orthodoxer Kirchengemeinden in Österreich. Österreichisches Archiv für Recht und Religion. Hrsg. / Herbert Kalb ; Richard Potz ; Brigitte Schinkele ; Wolfgang Wieshaider. Band 1/2019 Freistadt, 2019. S. 165-184

Grenz, Sabine. / Zwischen Imaginationen von Intimität und Objektifizie­rungen : Ambivalenzen der kommerziellen Sexualität. Wiener Jahrbuch für Philosophie: Liebe und Hass in Philosophie, Religion und Literatur. Hrsg. / Rudolf Langthaler ; Michael Hofer. Wien : nap new academic press, 2019. S. 118-137 (Wiener Jahrbuch für Philosophie; Nr. 50).

Aslan, Ednan. / Ар түрдүү коомчулук үчүн диний билим берүү. «ИСЛАМ АЗЫРКЫ СВЕТТИК МАМЛЕКЕТТЕ: II эл аралык конференциясынын Баяндамалар жыйнагы. Bishkek : State Religious Affairs prepared by the National Commission of the Kyrgyz Republic to the United Nations, 2019. S. 55-64

Staudigl, Michael. / Recovering the Vertical. Confronting Religious Violence in a Phenomenological Key. in: Phaenex: Journal of Existential and Phenomenological Theory and Culture. 2018 ; Band 13, Nr. 2. S. 62-85.

Polak, Regina (Herausgeber*in) ; Lehner-Hartmann, Andrea (Herausgeber*in) ; Pirker, Viera (Herausgeber*in) et al. / Migrationskompass: Von Angst bis Zuversicht : Leben und Lernen von und mit geflüchteten Menschen. Wien : Institut für Praktische Theologie, Universität Wien, 2018. 178 S.