Transdisziplinäre Konferenz: Leben und Lernen von und mit Flüchtlingen

Die Konferenz fand am 19. und 20. September 2017 im Kardinal-König-Haus statt. Erwartet wurden 60 TeilnehmerInnen aus Wissenschaft, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Lokal-PolitikerInnen sowie Vertreter der Europäischen Union.

Das Programm enthielt die folgenden Programmpunkte:

14.30: Niraj Nathwani, Agentur der Europäischen Union für Grundrechte

15.00: Antoine Savary, Deputy Head “Legal Migration and Integration” der Europäischen Kommission, DG Migration and Home affairs

15.30: Joe Weidenholzer, EU-Abgeordneter (Progressive Allianz der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament)

Die Konferenz war Teil eines gleichnamigen Forschungsprojektes am Institut für Praktische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Dieses Projekt hatte zum Ziel, positive national- und europapolitischer Framings und Narrative zum Thema „Flüchtlingsintegration“ in Europa durch transdisziplinären Dialog zu fördern. Grundlage bildet ein empirisches Forschungsprojekt, bei dem gemeinsam mit Studierenden aus verschiedenen Studienrichtungen die Erfahrungen in der Flüchtlingsbegleitung durch christliche, jüdische und muslimische Gemeinden bzw. die Erfahrungen von LehrerInnen in öffentlichen und privaten Schulen erhoben und wissenschaftlich reflektiert wurden.

Diese Forschungsergebnisse wurden im Rahmen der Konferenz mit Migrations- und Integrationsforschung, politischer Expertise auf nationaler und EU-Ebene sowie Kenntnissen der Migrations-, Grundrechts- und Menschenrechtspolitik der Europäischen Union ins Gespräch gebracht. Ergebnis war ein transdiziplinär entwickelter „Leitfaden“ , der Inspiration, Motivation und Support für ein verstärktes Engagement der zivilgesellschaftlichen Zielgruppen bei der Integration von geflüchteten Menschen bereitstellt.

Eine Kooperation zwischen der Forschungsplattform, dem Institut für Praktische Theologie der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Wien und der ERSTE-Stiftung 

Bei Rückfragen und Interesse: regina.polak@univie.ac.at