Forschungsprojekt Ludger Müller: Vermögen der Kirche - Vermögende Kirche? Kirchenfinanzierung und kirchliche Vermögensverwaltung im europäischen Vergleich

Dieses Forschungsprojekt war bereits Gegenstand einer kleinen Tagung in der Universität Wien, deren Ergebnisse veröffentlicht wurden in:
Vermögen der Kirche - Vermögende Kirche? Beiträge zur Kirchenfinanzierung und kirchlichen Vermögensverwaltung, hrsg. von Ludger Müller, Wilhelm Rees und Martin Michael Krutzler, Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn 2015.

Eine arme Kirche für die Armen? Oder eine vermögende Kirche, die viel vermag? Ein Beitrag zum Verhältnis von Kirche und Geld. Mit Paulus ruft uns die Kirche auch heute zu: "Ich suche ja nicht euer Geld, sondern euch!" Angesichts einer vermögenden Kirche wird dieser Satz vielleicht als purer Sarkasmus erscheinen. Doch auch Paulus hat für die Jerusalemer Gemeinde Geld gesammelt und war wirtschaftlich gesehen nicht untüchtig. Was hat Paulus also anders gemacht als die Kirche von heute? Wäre es besser, wenn die Kirche arm und unvermögend ist? Wäre sie dann nicht auch tatsächlich in mancher Hinsicht "unvermögend"? Was und wie viel kann eine vermögende Kirche in der gegenwärtigen Zeit bewirken?