Kongress der European Society of Women in Theological Research (ESWTR) „Translation - Transgression - Transformation“, 23.-26.8.2017

Vom 23. – 26. August fand im Kardinal-König-Haus in Wien die 17. Internationale Konferenz der „Europäischen Gesellschaft für theologische Forschung von Frauen“ (ESWTR) statt. Die Tagung war unter dem Titel „Translation – Transgression – Transformation“ dem Thema von Grenzen und der Überschreitung und Veränderung von Grenzen gewidmet. Im Zusammenleben von Menschen verschiedener Religionen ging und geht es um Abgrenzung ebenso wie um Überwindung von Grenzen im Dialog. In einigen Beiträgen der Konferenz wurde besonders deutlich, wie sehr auch die Vergangenheit heutige Beziehungen zwischen den Religionen und die Sicht auf das Geschlechterverhältnis und die Position von Frauen in den Gesellschaften bestimmt.

Die Konferenz wurde von Agnethe Siquans organisiert (Institut für Bibelwissenschaften); die Eröffnungsrede wurde von Regina Polak (Institut für Praktische Theologie) gehalten.

Plakat

Programm