Patrice Brodeur: "Dialogues for Human Sustainability: An Inter-Worldview Approach based on multiple identities and power dynamics", 25.6.2016

Am Samstag, dem 25.6.2016, veranstalteten der Fachbereich Theologische Grundlagenforschung der Katholisch-Theologischen Fakultät und die Forschungsplattform RaT einen Studientag mit Dr. Patrice Brodeur im Benediktinerstift Melk zum Thema Dialogues for Human Sustainability: An Inter-Worldview Approach based on multiple identities and power dynamics

Dr. Patrice Brodeur ist Professor des Canada Research Chair on Islam, Pluralism, and Globalization an der Fakultät für Theologie und Religionswissenschaften der University of Montreal.
Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Koordination und Begleitung internationaler, interethnischer, interkultureller und interreligiöser Dialoginitiativen. Seine vielfältigen Erfahrungen in diesem Bereich versucht er zurzeit in einer Reflexion über die grundlegenden konzeptuellen Voraussetzungen eines solchen Dialoges als theoretische Grundlage für weitere Projekte zu verschriftlichen. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Notwendigkeit, Identität nicht als starre, sondern als dynamische und vor allem plurale Größe zu verstehen, deren verschiedene Aspekte je nach Kontext und Situation betont werden oder in den Hintergrund treten. Das grundlegende Ziel solcher Gespräche ist aber nicht das Kennenlernen des Anderen und Fremden allein, sondern das Entwickeln von gegenseitigem Respekt und Anerkennung, mit der Perspektive auf friedliche Koexistenz.
Brodeur stellte im Rahmen eines Studientages den aktuellen Stand seiner Überlegungen zur Diskussion. Dies war nicht zuletzt deshalb interessant, zumal unter den etwa 25 TeilnehmerInnen Studierende aus mehr als zehn Nationen vertreten waren.