Religiöse Bildung im Kontext von Transformationsprozessen

Die gesellschaftlichen Transformationsprozesse der Individualisierung und Pluralisierung stellen eine zentrale Herausforderung für religiöse Bildung dar. Im Rahmen der Forschungsplattform „Religion and Transformation“ werden im Schwerpunktbereich „Religiöse Bildung im Kontext von Transformationsprozessen“ zwei zentrale Themenbereiche bearbeitet:

1) Hinsichtlich der empirischen Forschung zum interreligiösen Lernen bestehen noch zahlreiche Desiderate. Beispielsweise gibt es noch kein empirisch validiertes Modell interreligiöser Kompetenz oder fehlen empirische Studien zum interreligiösen Lernen in pluralen oder weitgehend säkularisierten Kontexten. Insbesondere interessiert die Frage, welche Rolle religiöser Bildung im Integrationsprozess zukommt. Die Forschung zum interreligiösen Lernen im Kontext von RAT konzentriert sich dabei zum einen exemplarisch auf den Kontext Wien, zum anderen auf länderübergreifende Studien.

2) Darüber hinaus soll die bereits an der Forschungsplattform etablierte komparative Forschung zu religiöser Bildung in Europa fortgeführt werden. Durch die Bände von „Religious Education at Schools in Europe“ wird eine vorzügliche Datenbasis für weiterführende komparative Forschung zu ganz verschiedenen Facetten religiöser Bildung (z.B. ReligionslehrerInnenbildung; religiöse Bildung im Spannungsfeld von Staat und Kirchen/Religionsgemeinschaften) in Europa ermöglicht.
Grundsätzlich leisten die Forschungsbeiträge zum Schwerpunkt „Religiöse Bildung im Kontext von Transformationsprozessen“ einen Beitrag zu den Bildungszielen der Differenzkompetenz sowie Pluralitätsfähigkeit, was zugleich eine wichtige Facette religiöser Bildung im Spannungsfeld von Gesellschaft und Religion darstellt. Somit eröffnen sich mit diesem Schwerpunktbereich nicht nur diverse Möglichkeiten der Drittmitteleinwerbung, sondern auch im Sinne von „Third Mission“.

3) Auf Basis empirischer Forschung zu religiösem Lernen und den ländervergleichenden Studien zur Entwicklung institutionalisierter religiöser Lernformen gilt es im interdisziplinären Gespräch (Philosophie, Bildungswissenschaften, Theologien) zukunftsweisende Modelle für religiöse Bildung als Teil von schulischer Allgemeinbildung (weiter) zu entwickeln. 

Am Cluster beteiligte Personen und Institutionen

Forschungsprojekte und Publikationen in diesem Cluster

  • EIOM-Projekt: Der Einfluss des medial vermittelten Islambildes auf die religiöse Orientierung muslimischer Schüler*innen in Österreich (Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan & Univ.-Prof. Dr. Erol Yildiz).
  • Geplante Publikation: Special Issue JRAT mit dem Titel "Transformation in and through Religious Education".
  • Ednan Aslan, Marcia Hermansen (Eds.). Religious Diversity at School: Educating for New Pluralistic Contexts, Springer Verlag.
  • Prävention von Abwertungs-Ideologien, Radikalisierung und Extremismus im schulischen und pädagogischen Umfeld (Rüdiger Lohlker)
  • Religious Education at Schools in Europe. Part 1: Central Europe. (gem. hrsg. mit Martin Jäggle und Geir Skeie) (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft; Band 10.1), Göttingen: V&R unipress.
  • Religious Education at Schools in Europe. Part 2: Western Europe. (gem. hrsg. mit Martin Jäggle und Robert Jackson) (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft; Band 10.2), Göttingen: V&Runipress.
  • Religious Education at Schools in Europe. Part 3: Northern Europe. (gem. hrsg. mit Martin Jäggle und Geir Skeie) (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft; Band 10.3), Göttingen: V&R unipress.
  • Religious Education at Schools in Europe. Part 4: Eastern Europe. (Hrsg: Rothgangel, M., Danilovich, Y. & Jäggle, M.) (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft; Band 10.4), Göttingen: V&R unipress.
  • Religious Education at Schools in Europe. Part 5: South Eastern Europe. (Hrsg: Rothgangel, M., Aslan, E., & Jäggle, M.) (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft; Band 10.5), Göttingen: V&R unipress.
  • Religious Education at Schools in Europe. Part 6: Southern Europe. (Hrsg: Rothgangel, M., Rechenmacher, D., & Jäggle) (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft; Band 10.6), Göttingen: V&R unipress.

Das Projekt "Religious Education at Schools in Europe" (REL-EDU) ist unterteilt in sechs Regionen (und sechs Bände) (Zentraleuropa, Westeuropa, Nordeuropa, Südeuropa, Südosteuropa, Osteuropa) und zielt mit jedem Band auf die Erforschung der jeweiligen Situation in einer der Regionen hinsichtlich der religiösen Bildung ab. In ihrer Gesamtheit gibt die Reihe so Einblick in religiöse Bildung in ganz Europa.